Schalldämpfer importieren - problematisch?

  • Aus eigener Erfahrung behält die Zollstelle den Dämpfer zum prüfen bzw. schickt ihn an ne Prüfstelle. Man muss n bisschen warten aber normal sollte jeder Airsoft schalldämpfer durchgehen.
    (Teil einer erlaubnisfreien Waffe ist selbst auch erlaubnisfrei)


    Wie die netten Beamten mit der Leistungssteigerung umgehen weiß ich nicht.

  • Schalldämpferattrappen generell sind überhaupt kein Probelm..die Händler schreiben meist auf die Invoice (Rechnung) for Airsoft.
    Problematisch wird es tatsächlich mit leistungsverändernden Teilen...wie auch der Lauf wird dieser Schalli, wegen dem eingebauten Lauf, also einer Laufverlängerung, damit zu einem der Waffe gleichgestellten Gegenstand. Frei, na klar..nur nicht entsprechend gekennzeichnet; um es ganz genau zu nehmen, müßte jeder Tunigbarrel als waffenrelevantes, wesentliches Teil alleinegestellt (also nicht verbaut) ein F tragen (gibt es in der Realität natürlich nicht). Er ändert nämlich die Leistung und zwar nach oben. Von daher könnte es bei einem ausgeschlafenen Zöllner, der sich zufällig in der Materie gut auskennt (blindes Huhn und Korn usw.) Probleme bis hin zur Beschlagnahme kommen. Könnte..in der Realität werden die meist wegen Markenrechtsverstößen kassiert. Da kennt sich der gemeine Zollbeamte besser mit aus.

  • Das kann ich so nur bestätigen!


    Hatte mir einen MP7 Schalldämpfer bei EB bestellt der dann beim Zoll gelandet ist und dort einbehalten worden ist. Erreicht hat mich das gute Stück dann ungefähr 30 tage später.
    Eine Nachricht oder etwas der Gleichen bekommst du übrigens nicht! Wenn beim DHL Tracking aber "Zoll" steht, dann weist du zumindest was sie damit veranstalten und das es mit sicherheit auch bei dir ankommt.. :)


    Noch was zu dem MP7 Schalld. von EB.
    In der Beschreibung steht zwar "no trademark", das Ding hat aber trotzdem das HK Logo drauf. Es ist halt nur etwas merkwürdig unkenntlich gemacht worden.

  • Ich würde ja auch den längeren Tuninglauf nehmen, der würde wahrscheinlich nicht soviel aufsehen erregen, nur ist der a) ausverkauft (zumindest wo ich ihn gefunden hatte) und b) ist ein Laufwechsel bei der mp7 wohl eher nicht für mich als Greenhorn;)


    Hm, mal schauen...