GAS ! GAS ! GAS ! Ob Ultrair, Brut Sniper, Propan oder Co2. Hier kommen alle Gas Fragen zusammen

  • Hi zusammen,


    ich will mir eventuell demnächst eine GBBR kaufen. Kann man eigentlich auch mit Propan spielen, belastet das die Waffe zu sehr und gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile? Wo kann man Propangas kaufen? Hab gehört dass eine relativ große Flasche nur 2-3 Euro kostet, was im Gegensatz zu den 10€ 500-1000ml Green Gas Döschen doch sehr günstig ist.


    WÜrde mich über Antworten freuen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es ist möglich und belastet die Waffe auch nicht zusätzlich aber es ist nicht ganz so einfach umzusetzten. Man braucht einen Adapter um entweder mit der großen Propanflasche aus dem Baumarkt die Magazine direkt zu befüllen oder einen damit man das Propan in die normalen Flaschen umfüllen kann (Achtung sehr gefährlich). Propan ist natürlich kein Silicon beigemischt wie den meisten Airsoftgasen deshalb fehlt die "Pflegewirkung" und es muss ab und zu dem Gas etwas Propan zugesetzt werden damit die Dichtungen im Magazin gepflegt werden. Der größte Vorteil ist natürlich der Preis wie du schon sagtest. Ich find es halt nur extrem unpraktisch die riesen Propanflasche mitzunehmen. Man kann sie an heißen Tagen nämlich nicht mal im Auto lassen. Und das Umfüllen ist wie shcon erwähnt ziemlich gefährlich.

  • Guten Abend,


    Propan sollte man NICHT ohne Silikonöl verwenden. Außerdem kommt es auch auf die Waffe an, ob und wie sie es verträgt. Bei z.b. Tokio Marui kannste Propan knicken. Die sind nur für 134a Gas ausgelegt.


    Wenn du Propan verwenden möchtest gibt es in ausländischen Stores Propan-Adapter für ca. 15-30$. Was aber sehr wichtig ist, das du dem Propan auch genügend Silikonöl beifügst. Ca. jede 5-8 Magazin sollte man den Adapter mit Silikonöl auffüllen.


    Theoretisch ist Green Gas nichts anderes als Silikonöl versetztes Propan Gas, bei welchen eine Chemikalie hinzugefügt wurde um den starken Geruch zu entfernen.


    Mfg, Reaper

  • Propan kann man in jedem Baumarkt kaufen oder wie?


    Davon würde ich dir abraten, da die Flaschen recycelt werden. Das heißt sobald die leer sind, wir neues Gas eingefüllt. Nun kann es aber durchaus sein das ggf. noch andere Stoffe in der Flasche waren / sind wie z.B. Rost von der Flasche oder andere Rückstände die dann in deine Airsoft gelangen könnten und dir dann deine O-Ringe und Dichtungen beschädigen können. Ab besten sind Flaschen von Outdoorläden, da die meist nicht recycelt werden.


    Außerdem sind die Flaschen kleiner, was die Lagerung und den Transport erleichtert.


    Mfg, Reaper

  • also zum Thema Airsoftgasflaschen mit ner baumarkt Propangaspulle auffüllen kann ich aus Erfahrung nur eins sagen:


    Kauft euch den Adapter den es in nem anderen Forum zu kaufen gibt, der hat nämlich nen Filter und der ist unerlässlich.
    Wenn ich überleg was da mir alles schon drin war... von Rost über Fetzen von Teflonband war alles dabei. schlimmschlimm...


    Was allerdings am wiederbefüllen von Gasflaschen gefährlich sein soll ist mir grad schleierhaft...
    Nein die explodieren nicht, und nein man kann sie auch nicht überfüllen. Hab auch mal in nem anderen deutschen forum gelesen das in den "leeren" Gasflaschen Luft drin sein soll die man ja
    beim wiederbefüllen mangels "Entlüftungsventil" nicht wieder aus der Pulle rausbekommt... Sicher... wie soll denn da erstmal Luft reinkommen? Blos weil kein Flüssiggas mehr drin ist heisst das nicht im Umkehrschluss das da jetzt Luft drin ist. Und selbst WENN da aus irgendeinem, mir physikalisch absolut unerklärlichen Grund, Luft reinkommen sollte, würde die automatisch beim Wiederbefüllen in die Baumarktgasflasche gedrückt werden, weil Flüssiggas nunmal schwerer als Luft ist. Nebenbeimerkt ist Proban auch in Gasform schwerer als Luft...


    Mit besagtem Adapter geht NULL gas beim Befüllen daneben, ok würde es nicht grad in nem kleinen unbelüfteten Raum machen und nich grad nebenher rauchen, aber sonst
    wüsste ich jetzt nicht was da gefährlich dran sein sollte.


    Und zum Thema Silikonöl in GGBR:


    Ihr wisst schon das gerade das Öl im Gas wesentlich das Trefferbild verschlechtert oder?
    Oder warum sollte man bei AEGs ein neu geöltes HopUp erstmal "trocken schiessen"?
    Macht wenig sinn wenn bei jedem Schuss mit ner GBBr das Öl aus dem Gas wieder drauf kommt oder?
    GBBrs müssen einfach von Hand gepflegt und geölt/gefettet werden, da hilft alles Öl im Gas nix, im gegenteil es schadet sogar. Wird aber eh durch das Dryfiresystem größten teils vermieden das
    unmengen an öl von mag ins system kommen. Von dem her stellt Propan ohne Öl in GBBrs kein Problem dar.


    Aber VORSICHT bei GBB Pistolen sieht die Sache anders aus, da gibts nen stark erhöhten Wartungsaufwand wenn man Propan ohne Öl geschossen wird da selbige eben nicht über das
    Dryfiresytem verfügen und so konstruiert wurden das sie tatsächlich das begemischte Öl im Gas brauchen um vernünftig zu funktionieren.


    Und wenn sich jemand sorgen um die Dichtungen im Mag macht, einfach gelegentlich nen kleinen, wirklich kleinen, Spritzer Silikonöl auf die geöffneten Ventile und gut is.


    Steht aber by the way alles auch ami/asia Foren, und erklärt sich irgendwie von selbst wenn man sich mal Gedanken darüber macht wie unsere gbbs technisch betrachtet das tun was sie sollen.


    So ich hoff sämtlich Klarheiten beseitigt zu haben ;)

  • @ snake


    Welches andere Forum meinst du denn? Bitte um PM.


    Und warum wird dann bei Green Gas Silikon mit ins Gas gemischt? Ich glaube Silikon und Öl sind verschiedene Dinge. Hast du da nicht was verwechselt?

    • Offizieller Beitrag

    Was allerdings am wiederbefüllen von Gasflaschen gefährlich sein soll ist mir grad schleierhaft...


    Jeder Druckunterschied bedeutet Belastung für das Metall. Das ist wie hin- und herbiegen eines Metallstreifens. Irgendwann bricht der dann. Das passiert auch mit den Gasflaschen, wenn man die immer wieder befüllt. Die Flaschen sind eben nicht zum Wiederbefüllen ausgelegt, sonst wären sie deutlich stabiler. Ein paar Mal kann es gut gehen, aber irgendwann ist dann definitiv Schluß! Es ist von außen aber nicht erkennbar, wann es so weit ist.

  • Könnte das evtl genutzt werden ?

    nein, das funktioniert nicht. Ist nicht stark genug. Du brauchst Propan um deine GBB richtig betreiben zu können. :thumbdown:
    Es gibt jedoch auch Propan und Butan Gemische. Da Überwiegt dann aber auch der Propan anteil.

  • @ snake


    Welches andere Forum meinst du denn? Bitte um PM.


    Und warum wird dann bei Green Gas Silikon mit ins Gas gemischt? Ich glaube Silikon und Öl sind verschiedene Dinge. Hast du da nicht was verwechselt?


    Nope, das passt so. Da ist Silikon drinnen, um die Dichtringe zu schmieren und um zu verhindern, dass sie spröde werden, bzw. generell zur Schmierung...nur is es hald blöd fürs Hop up.


    Reines Feuerzeuggas in einer GBB is ganz lustig,...2x *plop* und dann *pfshhhh* :D

  • Nope, das passt so. Da ist Silikon drinnen, um die Dichtringe zu schmieren und um zu verhindern, dass sie spröde werden, bzw. generell zur Schmierung...nur is es hald blöd fürs Hop up.


    Reines Feuerzeuggas in einer GBB is ganz lustig,...2x *plop* und dann *pfshhhh* :D

    Bloß meinte er (Snake) irgendwas von öl im Gas? Ist Silikon ÖL? Ich weiß es ehrlich nicht. :wallbash: Das da Silikon (ÖL??) drin ist weiß ich auch und welche Wirkung das hat weiß ich auch .


    Aber was ist denn nun besser ein geringer Anteil an Silikon oder halt keiner? Und wie mische ich eigentlich Silikon mit in reines Propan? Geht das überhaupt? Ich mein flüssig und gasförmig? ?(


    lg

  • 1) Das Gas in deinem Behälter ist auch zu einem großen Teil flüssig.
    2) Silikon http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone - vergiss das Bild mit des Sanitärsilikons zum Fugenausschmieren in deinem Kopf :D
    3) Wenn du Propan verwendest, kaufst du am besten die Coleman Flaschen (Coleman M1110), und schraubst den Madbull XG02-Propane Adapter drauf. Der hat eine kleine Schraube an der Seite. Die drehst du alle 5-6 Magazinfüllungen raus, uns sprühst etwas Silikonspray drauf. Dadurch wird das Gas in beim vorbeiströmen mit Silikon angereichert, und die Dichtungen bleiben schön "geschmeidig" ;) 7


    Fürs Hopup ist es deshalb schlecht, weil es dann "feucht" wird und es deshalb nicht mehr so gut greift. Wenn dus aber mit dem Schmieren der GBBR generell ned übertreibst und den Lauf ab und zu mal durchwischst, passt das! :D

  • 1) Das Gas in deinem Behälter ist auch zu einem großen Teil flüssig.
    2) Silikon http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone - vergiss das Bild mit des Sanitärsilikons zum Fugenausschmieren in deinem Kopf :D
    3) Wenn du Propan verwendest, kaufst du am besten die Coleman Flaschen (Coleman M1110), und schraubst den Madbull XG02-Propane Adapter drauf. Der hat eine kleine Schraube an der Seite. Die drehst du alle 5-6 Magazinfüllungen raus, uns sprühst etwas Silikonspray drauf. Dadurch wird das Gas in beim vorbeiströmen mit Silikon angereichert, und die Dichtungen bleiben schön "geschmeidig" ;) 7


    Fürs Hopup ist es deshalb schlecht, weil es dann "feucht" wird und es deshalb nicht mehr so gut greift. Wenn dus aber mit dem Schmieren der GBBR generell ned übertreibst und den Lauf ab und zu mal durchwischst, passt das! :D

    1) achso :pinch:
    2) :wallbash:
    3) Sind die Coleman Flaschen wiederbefüllbar? Ne oder? Kann ich nicht auch die "riesen" Dinger nehmen also z.B so 11KG dinger? Da passt dann aber wahrscheinlich der Adapter nicht? Ich hab aber gehört dass es dafür auch Adapter gibt.
    Wenn ich Coleman Flaschen benutze geh ich doch dann mit dem Madpull Adapter direkt ins Mag oder?