Schutzbrille, Zahnschutz, Fullface - Beratung und Diskussionsrunde

  • Also mit dem Test zeigt sich erst ob die Bezeichnung "ballistische" Schutzbrille verdient ist. Wenn sich nach EINMALIGEM Beschuss ein deutlicher 'Schaden' abzeichnet, bitte nur noch zum Hecke schneiden einsetzten...denn wo eine Kugel herkommt, gibt es meist noch mehr davon ;)


    Selbst damals mit den AEGs war's im team bzw Freundeskreis 'Pflicht' für Brillen nen 4,5er Dia zu 'fressen' ohne ins Gras zu beißen. Deshalb sind manche dann bei Glas gelandet, aber poly dingens sollte mit Norm stempel das abkönnen s.u. Einmal 70-80 Euronen abgedrückt und niemehr Sorgen oder Ängste. Das sollte es einem schon Wert sein. Drahtmasken sind teilweise deutlich billiger und im Sommer nicht so schwitzig, wegen der besseren Luftzirkulation. Aber ist halt Geschmacksache, bei milsim gehts ja z.B. nicht, dass man da wie ein Fechter durchs Gelände rödelt. Klar...


    Bollé schreibt dazu auf ihrer HP "(...)certified to Ballistic Resistance standard STANAG 2920. Each lens is subjected to a steel cylinder equivalent to a 22'' calibre which can reach up to 275 m/s, 990 km/h." Allet klärchen?


    Dem Zweifelden sei das hier ans Herz gelegt: http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=408525 Infos zum Unterschied STANAG 2920 und der Mil spec

  • Ich hab ne Revision Sawfly und bin total zufrieden.
    Hab mir die mit Ersatzgläsern,Etui und dem ganzen Pipapo auf ebay.com bestellt. Hat keine 2 Wochen gedauert dann war die da und ich hab incl Versand mein ich 50 euro bezahlt.
    Also gute Brille geht auch günstig ! Was die Brille abkann kann man sich ja auf youtube anschauen sollte man nur nicht umbedingt nachmachen :D

  • Eine Schutzbrille ist wie ein Motorradhelm. Nach nem Sturz bzw, nem Treffer ( der deutlich Sichtbar ist) austauschen !!!
    Meine Gesundheit ist mir das Wert. Ich vertraue seit meiner Dienstzeit ausschließlich Oakley. Die Brillen kann ich privat und
    beim zocken tragen, dass relativiert dann auch die Kosten. Z.B. 80 Euro für ne SI M Frame mit 2 Linsen ist auch nicht viel Geld.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ich will mir diese Schutzbrille kaufen, da ich um jeden Fall verhindern will, dass meine Brille während dem Spiel anläuft!
    Ich hab nun eine Frage dazu, kann man jetzt under der ESS eine normale optische Brille aufhaben? Irgendwo glaub ich dass mal gelesen zu haben, aber in den Produktbeschreibungen steht nix drüber? :huh:

  • Ein Freund von mir hat diese Brille, aber er sagt dass es ziemlich knapp wird mit einer optischen Brille. Er hat eine kleine, eng anliegende und das funktioniert. Andernfalls kannst du dir auch ne Schutzbrille mit Korrekturgläsern kaufen. Ist allerdings teurer.


    MfG
    TheShooter

    Mit freundlichen Grüßen, TheShooter
    gge_userbar.png
    --------
    Dont look into the barrel with the remaining eye!
    ----Weapons----
    :we: 1911 M.E.U.
    (bald) WE Scar Open Bolt :anbet: :wolke7:
    TheShooter007.png

  • Die Frage ist ob das Antibeschlagspray den Kunststoff der Brille nicht angreift und so das Glas brüchig macht bei hoher balastung, also einem Treffer...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, tut es nicht. Speziell Nigrin ist ja sogar für Motorradhelme ausgelegt. Es setzt die Oberflächenspannung herab und verhindert so die Bildung winziger Tröpfchen, die als "Beschlag" das Licht brechen. Es setzt sich natürlich weiter Feuchtigkeit auf dem Glas ab, die läuft dann aber, wie ein Schweißtropfen, einfach ab.

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte für alle solchen Sprays gelten. Im Grunde bilden die nur einen Film auf der Oberfläche und wirken nicht auf das Material selbst. Deswegen muß die Behandlung auch alle ein bis zwei Wochen wiederholt werden. Im Prinzip ist das ja nichts anderes, als wenn Taucher in ihre Brillen spucken - das wirkt auch gegen Beschlagen. Das Spray ist nur gleichmäßiger und vielleicht nicht ganz so ekelig...

  • Wollte nachmal fragen was ihr so verwendet. Mir war größtmöglicher Schutz wichtig, daher habe ich eine FullFace Gittermaske.Habe beim Fungame gleich zwei Gesichtstreffer eingesteckt, daher ist mir schleierhaft, warum so viele nur mit Brille spielen... Dennoch hat sich die Gittermaske im Spiel als relativ nervig herausgestellt und ich überlege jetzt, doch auf klassische Schutzbrille mit separatem Gesichts-/Zahnschutz umzusteigen.
    Habe auch eine einfache Schutzbrille, aber die beschlägt und verschmiert leicht. Und für den Zahnbereich bin ich auch unschlüssig: Wieder Gitter oder die Neoprenmasken?
    Also, wie schaut es bei euch aus...?

  • Schau mal HIER hat Elchi was zu den WileyX geschrieben. Diese brillen sind schon ziemlich gut.
    Ich habe die Saber Advanced nachdem ich lange die Swiss Eye Raptor hatte. Die drückt mir allerdings etwas auf längere Zeit. Sonst hab ich keinen Schutz. habe auch einiges probiert aber alles was über den Mund geht stört mich irgendwie ungemein...






    Hab hier mal zwei "Brillenthemen" zusammengefügt...

  • Zur Brille würde ich eine Gittermaske für die unter Gesichtshälfte empfehlen, da schon mit 0,5J auf wenige Meter ( z.B. CQB ) schnell mal ein Schneidezahn gekürzt ist. Dazu ein Helm, der auch die Ohren bedeckt, wenn kein PMR getragen wird und einen guten Halsschutz.


    Neoprenmasken haben den entscheidenen Nachteil, daß die Lüftungslöcher zum Atmen genau so groß sind, daß eine BB ohne weiteren Widerstand durchgeht - ob man da nun eine schwitzige Neoprenmaske oder garnichts trägt, macht praktisch gesehen bei einem Mund- oder Nasentreffer keinen Unterschied.

  • Also ich trage auch ein Gitter für die untere Gesichtshälfte, und eine Brille (Die Raptor) für die obere Gesichtshälfte, und bin sehr zufrieden. Da ich echt an meinen Zähnen hänge, ist dieser Gitterschutz ein absolutes Muss! Habe auch schon eine FullFace Gittermaske ausprobiert, aber damit fühle ich mich ein bisschen beengt. Gitter für die untere Gesichtshälfte, und eine Brille für die obere, ist für mich die perfekte Config. ;)


    MfG
    TheShooter

    Mit freundlichen Grüßen, TheShooter
    gge_userbar.png
    --------
    Dont look into the barrel with the remaining eye!
    ----Weapons----
    :we: 1911 M.E.U.
    (bald) WE Scar Open Bolt :anbet: :wolke7:
    TheShooter007.png