INOKATSU verzaubert uns... (ACHTUNG: High Res Pix/ Wallpaper etc)

  • Was solche Sachen angeht, bin ich durch meine Berufsausbildung zu sehr geschädigt... nehmts mir nicht übel ;(


    Ich bin doch selber penibel und Fan von feinster Verarbeitung, dennoch kann die AS gerne auch bei den optischen Makeln das Org kopieren, fragt man mich.
    Am besten und gezieltesten habe ich das bei Inokatsu zu Colt Canada beobachtet, gleiche Oberfläche, sogar etwas bessere Verarbeitung/Spalte bei der Airsoft.
    Auch bei 1911ern findet man selten perfekte Oberflächen, wenn man nicht gerade bei SVI sucht, kein Wunder Colt Gov. und Co sind ja mil Waffen und somit haltbar aber möglichst billig hergestellt.
    Die Ino 1911 sieht, auch auf deinem verlinkten Bild, wohl sehr gut verarbeitet aus.
    Bei der verlinkten Norinco sieht man mind genauso viel Verarbeitungsfehler, wollte man sich daran hochziehen.


  • Zitat von Interloperr


    bin ich durch meine Berufsausbildung zu sehr geschädigt... nehmts mir nicht übel ;(





    Fachmännisch betrachtet sind die Schmieden wie Inokatsu auch ein wenig zu sehr gehyped - natürlich gehen sie mit eine gewisser Maßen Vorreiter Rolle daher,


    nach wirklich Japanischer oder deutscher Qualität sehen deren Produkte aber trotzdem nicht aus.


    Wenn man sich die Bilder der Werke anschaut wie "professionell" dort mit der chemischen Nachbehandlung umgegangen wird bekomm ich schon Schweißperlen,


    und inwiefern die Jungs etwas von Materialwahl (nach Norm), Wärmebehandlung von Stahl und Co. gehört haben bezweifel ich auch.


    Zumindest, wenn dann solch Produkte für 1000€ angeboten werden, wofür man um einiges mehr erwarten darf!





    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Bei der verlinkten Norinco sieht man mind genauso viel Verarbeitungsfehler, wollte man sich daran hochziehen.


    Ähm, nein? Das meine ich doch nicht. Zumal das auf dem Bild eine gebrauchte ist... :P


    Mir geht es nur um die nicht überarbeitete, vom Guss porig gelasse Oberfläche im Gegensatz zu den gefrästen Stellen am Gehäuse. Ich frage mich daher, warum man hier nur halbe Sache gemacht hat. Das Beispiel mir der Norinco sollte verdeutlichen, dass es nicht am Geld liegen kann, da hier die komplette Oberfläche überarbeitet wurde. Zwar ist das bei der Norinco ein grobes Finish, aber die ist wirklich nichts weiteres als eine günstige Gebrauchswaffe. Und die Inokatsu stellt ein reines Sammlerobjekt dar, was man auch benutzen kann.


    Wie gesagt, ich will nichts schlechtreden. Gäbs dir hier, hätt ich die Kohle, ich würd sie kaufen.

  • Und die Inokatsu stellt ein reines Sammlerobjekt dar


    Genau das nicht! Da scheint das Missverständnis!


    Aufgrund des Preises für eine nicht scharfe Waffe, sehen das viele hier vllt so, aber die Ino1911 stellt eine alte, ranzige Army Pistole dar!

  • Auch auf den Bildern sind Gussfehler zu erkennen :D


    Ich wollte nur auf die vermeidbaren Fehler im Oberflächenfinish hinweisen. Was die Pistole jetzt darstellt, ist doch nebensächlich. Ob Sammlerobjekt oder doch Gebrauchswaffe ändert nichts an der Tatsache, dass einige Oberflächen im Rohzustand belassen werden!


    Das wird bei einem RS Original sowie bei den diversen(noch so günstigen) Klonen doch auch nicht getan und da es hier so belassen wurde, frage ich mich warum.



    Wenn hier etwas als das non plus ultra abgefeiert wird, sollte man auch so fair sein und auf die Markel hinweisen. Diese sind, aus meiner Sicht, fertigungsbedingt.

  • Nur mal so als Info. Es gibt 2 Versionen. Die eine ist die normale und die andere die Spezielle Edition, welche von Ino aus schon gealtert wurde und in der schönen Sammlerbox verschickt wird. Daher ist das gar nicht mal so falsch, das die schon ein wenig "ranzig" oder benutzt aussieht. Das ist so gewollt. Die normale Version hat man meines Wissens nach noch nicht richtig zu Gesicht bekommen. So weit ich weis, wurde nur die gealterte Version bereits verkauft. Es soll ja auch noch eine "Blue Edition" geben. Ich weis aber nicht, ob dieser Gedanke noch seitens Ino steht. Aber eine alte M1911A1 muss alt und mit Fehlern aussehen. Die hatten damals Anno 1911 noch keine CNC Maschinen. Das wurde da noch alles per Hand gemacht. Da war es auch logisch, das die eine oder die andere härter "poliert" wurde und das es dort auch zu kleinen Fehlern im Material kommt. Und mal im Ernst. In Zeiten von Kriegen achtet man bei der Produktion auch nicht zu 100% ob alles außen schnieke aussieht. Da geht es mehr um die Stückzahlen und darum, das alles funktioniert.


    Also ich für meine Geschmack finde, das Ino bei der Used M1911 einen vorzüglichen Jon gemacht hat. Leider gibt es keinen Smiley, der sich den Finger ableckt. :D


    Mfg, Reaper

  • Eh... ich weiss nich wie ich mich besser ausdrücken soll.


    Es geht nicht um das Erscheinungsbild, also Vintage, Blued oder sonstwas. Ich meine die von den Fertigungsmethoden gegebenden Oberflächen. Bei Stahlguss entsteht diese porige Oberfläche. Bei der Inokatsu 1911 wurden die Oberfläche zum Teil überarbeitet wie bei jeder anderen 1911 auch.


    Jetzt kommt mein Punkt: einige Flächen wurden nicht bearbeitet. Warum auch immer. Das hat nichts mit "ranzig" oder alt aussehn zu tun, es liegt einfach daran dass ein Arbeitschritt fehlt.


    Es ging mir um nicht mehr uns nicht weniger. Ich möchte das nur klarstellen, damit ihr mich zumindest aus dem richtigen Grund für pingelig haltet. Das war immerhin mein Job, als Verfahrensmechaniker... ich kann nicht anders.

  • Ich weiß was Du meinst Interloper. So ganz unrecht hast Du ja auch nicht... :chinese: halt. An gewissen Stellen könnte das Finish schöner sein. Mich stört das jetzt aber auch nicht soo sehr... Schit

  • Schöner ist aber auch hier Geschmacksache, es muss nicht zwangsläufig überfräßt werden nur weil es porig ist. Ich bin mir 99% sicher, das org Colt 1911 auch nicht viel besser aussehen.

  • Kommt wohl drauf an wie man "original" auffasst...Alles was schon ein paar Jahr(zehnt)e auf dem Buckel hat dürfte durch Benutzung und Wartung rundgeschliffen und abgerubbelt sein und bei Fabrikneuen hoff ich das das ordentlich überarbeitet wird. Kommt wahrscheinlich drauf an an wen geleifert wird, Militärsachen werden da andere Anforderungen haben als Exemplare die in den Privatsektor gehen...



    Fazit: Das Teil von Ino muss also stark benutzt werden und dann immer schön säubern/polieren, dann kommt mand a auch noch hin :D

  • Schöner ist aber auch hier Geschmacksache, es muss nicht zwangsläufig überfräßt werden nur weil es porig ist. Ich bin mir 99% sicher, das org Colt 1911 auch nicht viel besser aussehen.


    Jetzt hör dochmal mit der Geschmacksache auf! !!!


    Es muss so sein, weil die Wk2 1911er es auch so hatten. Ich bin mir nichtmal sicher ob damals überhaupt mit Gussrohlingen gearbeitet wurde, ich kann es auf die Schnelle nicht belegen aber ich bin der Überzeugung, dass in den 30/40ern alle Teile konventionell gefräst wurden. Daher konnen diese Colts aus der Epoche keine porige Oberfläche haben, wie die auf den Bildern von Inokatsu zu sehen sind. Mehr wollte ich mit meinem Gelaber nicht sagen.


    Diese Spuren von denen ich rede sind fertigungsbedingt und sollten, für ein möglichst authentisches Gesammtbild, nicht vorhanden sein, da die Colts damals so nicht ausgeliefert wurden.


    Wenn du der Meinung bist, dass 1911er irgendeiner Epoche wären so ausgeliefert worden, dann gibts doch bestimmt irgendwo ein Bild im Netz das so eine Pistole zeigt? Irgendwo musst du ja sowas schonmal gesehen habe, oder nicht? Pics or it didn´t happen! :D



    edit: ich glaube ghost und ich reden immernoch aneinander vorbei, daher ein kleines Beispiel:


    Ein kleiner Chinese will den Ur 911er von Porsche in Kleinserie neu fertigen. Alles Super gefertigt, nur die Türen, die bekommen keine Grundierung. Den Arbeitsschritt lässt er aus und knallt die den Lack so auf das Blech.


    Und ähnlich wurde bei Inokatsu verfahren. Die haben für bestimmte Stellen einen Arbeitsschritt ausgelassen. Oder sagst du jetzt auch, damals hat Porsche seine Türen nicht grundiert?

  • Wollen wir uns nicht einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können?


    Das wäre super. Ich denke, das jeder andere Ansprüche an die Produkte hat und jeder auch etwas anderes darunter versteht, wenn etwas "schön" oder "perfekt" ist. Du mit deinem geschulten Auge siehst das vielleicht ein wenig kritischer, als der Normalsterbliche, der sich mit solchen "Macken" zufrieden gibt. Ich für meinen Teil finde die Ino M1911 eine sehr gut gelungene und wunderschöne Waffe, die ihres gleichen sucht. Aber das ist auch nur meine Meinung. Außerdem bin ich Ino- Fanboy.. :chinese:


    Mfg, Reaper